Kompetenz in Fragen des Sammelns
ausgewählter Druckobjekte
mit Pilzmotiven

Pilze der Welt

auf

Druckobjekten der Welt

Weltkarte

z u r ü c k

 

 

Allgemeine und spezielle Informationen

–  Spezielle Informationen  –


   Pilze auf Reklamebildern   Info–Index     · 

 Allgemeines   ·   Reklamebilder   ·   Sammeln

Allgemeines

Die  Werbung  – früher meist „Anpreisen” oder „Anreißen” genannt, später auch als  Reklame  bezeichnet – dürfte als ein Mittel zur Anpreisung einer Ware, einer Dienstleistung oder einer Meinung wohl so alt sein wie die Menschen Handel betreiben. Mittel dafür waren zunächst die mündliche Anpreisung, dann eine mehr oder weniger gekonnte, stets per Hand angefertigte bildliche Darstellung, aber auch bereits ein mit der Hand geschriebener Text.

Die  Erfindung des Buchdrucks  ermöglichte es, beliebige Texte und Bilder in schwarz–weiß preiswert als „Massenware” zu produzieren. Dies hatte natürlich auch Auswirkungen auf die „Werbung”. Die Reklame auf Papier, zunächst vor allem in Textform, wurde erschwinglich, und wurde nun auch umfangreich dafür eingesetzt.

Jedoch erst die  Erfindung des Farbdrucks,  ( Lithographie, Chromolithographie, Drei– und Vier– Farbendruck ) eröffnete den massenweisen und vergleichsweise preiswerten Druck von Texten mit farbigen Bildern, und auch den Druck von großformatigen farbigen Bildern.

Die weitere Entwicklung der Drucktechnik bis hin zu den heutigen Druckverfahren, verbunden mit der modernen Bildbearbeitung, führte zwar zu immer preiswerteren Druckerzeugnissen, trug und trägt aber auch mit bei zu den negativen Auswüchsen der heutigen Werbung.

Und so haben wir heute eine riesige und ständige Flut von Werbebotschaften  –  und dies nicht nur auf Papier, sondern in allen nur denkbaren Formen der heutigen Technik. Die Werbung hat sich inzwischen zu einer Industrie mit Milliarden–Umsatz entwickelt. Sie ist zu einer „Krake” geworden, die in völlig überflüssiger Weise nicht nur wertvolle Ressourcen verschlingt, sondern auch noch die von ihr angepriesenen Produkte und Dienstleistungen für den Verbraucher nicht unerheblich verteuert.


Hier geht es zum Inhaltsverzeichnis des Albums der  Reklambilder mit Pilzmotiven.