Kompetenz in Fragen des Sammelns
ausgewählter Druckobjekte
mit Pilzmotiven

Pilze der Welt

auf

Druckobjekten der Welt

Weltkarte

z u r ü c k

 

 

Allgemeine und spezielle Informationen

–  Allgemeine Informationen  –


   News und Chronik der Website   Info–Index     · 

 News   ·   Neue Seiten   ·   Geänderte Seiten   ·   Chronik   ·   5–jähriges Jubiläum

News  –  Was ist neu ?

 

01.11.2017 Per 01.11.2017 werden  drei wesentliche Neuerungen  für die Mykothek wirksam:
  • Das bisherige, noch nicht bearbeitete Sammelgebiet „Cartoons” wurde durch das neue Sammelgebiet  Ansichtskarten  ersetzt. Die Cartoons werden dort neben anderen Gruppen als eigenständige Motivgruppe erscheinen.
  • Analog wurde das bisherige Sammelgebiet „Siegelmarken” durch das neue Sammelgebiet  Zusätzliche Druckobjekte  ersetzt. Dies ist streng genommen eigentlich kein Sammelgebiet, sondern vielmehr eine Zusammenfassung mehrerer Sammelgebiete, die aber jeweils nur relativ wenige Druckobjekte enthalten, so dass sich eigenständige Sammelgebiete für sie „nicht lohnen”.
    Die Siegelmarken werden dort als eine Untergruppe erscheinen.
  • Die  alte Startseite  ( die bisher verwendete Startseite ) wurde den o.g. Änderungen der Sammelgebiete angepasst und außerdem in zwei Teile aufgespalten. Die Gründe für diese Aufspaltung sind:
    • Die alte Startseite zeigte sowohl das Album „Die Pilzarten” als auch das Album „Informationen”, jeoch nur 6 Sammelalben für die 10 Sammelgebiete.
    • Ein aufklappbares Pop–Up–Menü ermöglichte das Erreichen jedes der Sammelgebiete, sowohl der zunächst nicht sichtbaren als auch der bereits ohne dieses Menü sichtbaren Sammelgebiete.
    • Das heißt aber: für 4 der 10 Sammelgebiete gab es auf den ersten Blick keine Möglichkeit der Erreichbarkeit, für 6 Sammelgebiete bestanden dagegen letztendlich gleich zwei Möglichkeiten.
    • Darüberhinaus hat sich gezeigt, dass bei bestimmten Internet–fähigen Handytypen das o.g. Pop–Up–Menü vom verwendeten Betriebssystem nicht aufgeklappt wird.

    Die  neue Startseite  besteht nun in allen 6 Sprach–Versionen aus jeweils zwei Teilen, die nach Belieben ausgewählt werden können:
    •  Sammelgebiete A 
      Dieser Teil zeigt sowohl das Album „Die Pilzarten” als auch das Album „Informationen”, und die 5 Alben für die  5 Sammelgebiete 1 bis 5. 
    •  Sammelgebiete B 
      Dieser Teil zeigt sowohl das Album „Die Pilzarten” als auch das Album „Informationen”, und die 5 Alben für die  5 Sammelgebiete 6 bis 10. 
    • Ein  „Schalter”  unterhalb des untersten Albums dient zum Umschalten zwischen den beiden Teilen der Startseite.
    • Die  „Ampel”  oberhalb des obersten Albums weist zuzätzlich auf den gerade aktiven Teil der Startseite hin.

Soviel zu den Neuerungen.


Die alte Startseite ist noch über den Link  Home – alte Version  zu erreichen. Sie dient nur zur Veranschaulichung der Änderungen im Layout. Daher sind auf ihr zwar alle Links vorhanden, jedoch wurden sie deaktiviert. Man beachte, dass die Änderungen bezüglich der Sammelgebiete im Pop–Up–Menü bereits enthalten sind.
Die neuen Startseiten sind wie bisher über den Link  Home  erreichbar ( auf jeder Index–Seite und auf jeder Vorschau–Seite, jeweils ganz unten rechts ).

 Tipp: 
Öffnen Sie beide Startseiten jeweils in einem neuen Fenster oder in einem neuen Tab ( am einfachsten über das sog. Kontext–Menü ) und vergleichen Sie anschließend die beiden Varianten.