Kompetenz in Fragen des Sammelns
ausgewählter Druckobjekte
mit Pilzmotiven

Pilze der Welt

auf

Druckobjekten der Welt

Weltkarte

z u r ü c k

 

 

Allgemeine und spezielle Informationen

–  Spezielle Informationen  –


   Pilze auf Kaffeerahmdeckeli   Info–Index     · 

 Bezeichnung   ·   Zwei Formen   ·   Sammeln 

Kaffeerahmdeckeli als Sammelobjekte

Sammeln von Kaffeerahmdeckeli wird als  Operculophilie  bezeichnet, wohl abgeleitet aus dem französischen Wort „opercule” für „Dichtung, Deckel”.

Wie oben schon angedeutet, ist das wahre Zentrum des Sammelns von Kaffeerahmdeckeli die Schweiz. In größerem Umfang begann das Sammeln dort schon in den späten siebziger Jahren, und im Jahr 1989 setzte dann ein wahrer Sammel–Boom ein. Die Anzahl der heutigen Deckeli–Sammler in der Schweiz wird übrigens auf rund 30.000 geschätzt.

Der erste Deckeli–Katalog erschien 1990, der erste Band des Käppeli–Kataloges ( für die Jahre 1968 bis 1994 ) dann bereits im Jahr 1995. Die Käppeli–Bände können inzwischen als „Deckeli–Bibel” bezeichnet werden. In der Schweiz erscheint nach wie vor nicht nur pro Jahr eine riesige Anzahl neuer Serien, sondern es gibt neben Sammlerklubs auch regelmäßige Tauschbörsen, sowie Shops für Deckeli, und auch im Internet findet man zahlreiche einschlägige Angebote.

Inzwischen gibt es weltweit Kaffeerahmdeckeli mit Motiven und Motivserien, und so hat sich auch in anderen Ländern eine „Deckeli–Szene” etabliert, die jedoch mit der schweizer Szene nicht vergleichbar ist.
Weiterhin ist zu vermerken, dass es inzwischen seit Jahren ähnliche Verpackungen auch für andere Produkte gibt, wie z.B. für Honig, Marmelade, Joghurt, Suppen, Senf. Dementsprechend werden natürlich auch die dazugehörigen Deckeli gesammelt. Auf unserer Website werden aber ausschließlich Deckeli von Döschen für Kaffeesahne vorgestellt, eben „Kaffeerahmdeckeli”.

Es folgen einige Links zu deutschsprachigen Websites, die für Sammler von Kaffeerahmdeckeli interessant sein könnten:
    Verein für Kaffeesahnedeckelsammler
    Das Internet Portal für Kaffeerahmdeckel Sammler
    KRD Europa Express
    Club Kaffee-Doppelcrème
    Kaffeerahmdeckel
    KRD aus aller Welt  –  mit angegliedertem KRD–Shop

Wir haben jedoch keine Website gefunden, die sich gezielt mit dem Sammeln von Deckeli mit Pilzmotiven befasst. Insofern dürfte das Sammelgebiet  Pilze auf Kaffeerahmdeckeli,  so wie es hier behandelt wird, bisher einmalig sein.


Hier geht es zum Inhaltsverzeichnis des Albums der  Kaffeerahmdeckeli mit Pilzmotiven.